16. August 2016

easyBM de

Was ist easyBM?

easyBM ist ein annähernd komplett vorbereitetes Linux-Image für den RaspberryPi, das zum Betrieb eines Digitalfunk-Hotspots durch Funkamateure eingesetzt werden kann. „Instant-BrandMeister“, sozusagen.

Das Image beinhaltet ein Dashboard und ein Web-Interface zur erstmaligen Konfiguration der persönlichen Parameter. Dies geschieht über den eigenen Browser, zum Beispiel vom Laptop aus. Dazu wird der RPi per Netzwerkkabel an das lokale Netzwerk angeschlossen und ist direkt über seine per DHCP zugeteilte IP-Adresse erreichbar.

Unser Ziel ist es, mit einem derart einfach installierbaren Image jedem Funkamateur zu ermöglichen, den eigenen Hotspot innerhalb kürzester Zeit OnAir zu bekommen und damit die Teilnahme am digitalen Sprechfunk zu erlauben.

Features


Verschiedene Systeme

Mit dem easyBM ist es jederzeit möglich, zwischen D-Star und DMR zu wechseln.

Schnell betriebsbereit

Unser Ansatz ist ein vorbereitetes Disk-Image, um einen Hotspot ohne größeren Aufwand in Betrieb zu nehmen.

Browser-Konfiguration

Die wenigen notwendigen Einstellungen werden mit einem normalen Web-Browser getätigt.

Dashboard inklusive

Ein nützliches Web-Dahsboard zeigt alle relevanten Informationen auf einen Blick. CPU-Last, Verbidungsstatus, zuletzt gehörte Rufzeichen und mehr. Besonderen Dank an Kim, DG9VH, der dieses äußerst sinnvolle Werkzeug gebaut hat.

Open Source

Es ist natürlich jedem möglich, eine eigene, angepaßte und auf easyBM basierende Version zu bauen. Frage bei Interesse bitte einfach beim Entwicklerteam an.

Support

Sieh doch bei Fragen und Problemen in unserem support-forum nach.

Download


easyBM lite

Download easyBM lite Installationsanleitung

easyBM

Dieses Image ist noch in der Entwicklung. In Zukunft soll das Image mit einer WebGUI alles unterstützen, was der DVMega in Verbindung mit MMDVMHost so leisten kann.

Codeplug

Codeplug passend zum easyBM lite mit den deutschen Regio-Talkgroups.

Download easyBM-Codeplug für Tytera MD-380 / Retevis RT-3 (UHF 1 bandsplit)

 

NEWS


Arbeit am easyBM (2016-08-21)

Mit esayBM lite 1.0.1 habe wir eine gute Ausgangsbasis geschaffen, mit der wir nun in die Arbeit zum easyBM (ohne lite) einsteigen können. Die neue Version 2 wird dann auch mitteld ircddb auch D-Star unterstützen.

Version 1.0.1 (2016-08-02)

Die erste überarbeitete Version von easyBM lite wurde veröffentlicht. Hier kann nun der MasterServer frei angegeben werden, und WiFi Support für ein WPA verschlüsselte WLAN Verbindung wurde ermöglicht.